- Studio Ghibli -



Geschichte
1985 ist das Geburtsjahr des Studios. Hayao Miyazaki gründet das Studio zusammen mit Isao Takahata. Diesen kennt er bereits aus früheren Tagen, hat er doch mit ihm bereits in seiner Zeit bei dem "Toei Animation Studio" zusammengearbeitet. Er war es auch mit dem er einige Arbeitsplatzwechsel durchführte. Zunächst vom "Toei Animation Studio" zu "A Pro"(1971) und zwei Jahre später zu "Zuiyo Pictures". Der Grund für die Gründung des eigenen Studios war ursprünglich das Vorhaben den Anime "Laputa: Castle in the Sky" zu produzieren. Den Namen "Ghibli" wählte Miyazaki bewusst aus und er hat auch einen Hintergrund: Als "Ghibli" bezeichneten italienische Piloten während des Zweiten Weltkriegs einen heißen Wüstenwind, wehend aus der Sahara. Zudem gaben sie ihren eigenen Aufklärungsflugzeugen genau den selben Namen. Da sich Hayao Miyazaki seit jeher für Flugzeuge interessiert (sein Vater war kurzzeitig Leiter einer Firma die Teile für Flugzeuge herstellte) wählte er bewusst diese Bezeichnung für sein Animationsstudio. Er soll einst folgendes Motto anläßlich dieser Namensgebung verlautet haben lassen: "Lasst uns heißen Wind in die Welt japanischer Animation bringen!"

Die Werke, im speziellen die Kinofilme des Studio Ghibli seit seiner Gründung 1985:


Originaltitel - offiziell dt./eng. Titel Veröffentlichung Regie Musik
Kaze no Tani no Nausicaä 11.03.1984 Hayao Miyazaki Joe Hisaishi
Nausicaä im Tal der Winde
Tenku no Shiro Laputa 02.08.1986 Hayao Miyazaki Joe Hisaishi
Laputa: Castle in the Sky
Tonari no Totoro 16.04.1988 Hayao Miyazaki Joe Hisaishi
My Neighbor Totoro
Hotaru No Haka 16.04.1988 Isao Takahata Michio Mamiya
Die letzten Glühwürmchen
Majo no Takkyubin 29.06.1989 Hayao Miyazaki Joe Hisaishi
Kiki's Delivery Service
Omoide Poroporo 20.07.1991 Isao Takahata Masarui Hoshii
Only Yesterday
Kurenai no Buta 20.07.1992 Hayao Miyazaki Joe Hisaishi
Porco Rosso
Heisei Tanuki Gassen Pompoko 06.07.1994 Isao Takahata Shang Shang Typhoon
Pom Poko
Mimi wo Sumaseba 15.07.1995 Yoshifumi Kondo Yuji Nomi
Whisper of the Heart
Mononoke Hime 12.07.1997 Hayao Miyazaki Joe Hisaishi
Prinzessin Mononoke
Houhokekyo Tonari no Yamada-kun 17.07.1999 Isao Takahata Akiko Yano
My Neighbors the Yamadas
Sen to Chihiro no Kamikakushi 20.07.2001 Hayao Miyazaki Joe Hisaishi
Chihiros Reise ins Zauberland
Neko no Ongaeshi 19.07.2002 Hiroyuki Morita Yuuji Nomi
The Cat Returns
Hauru no Ugoku Shiro 20.11.2004 Hayao Miyazaki Joe Hisaishi
Das wandelnde Schloss


Neben diesen wohl bekanntesten Werken hat das Studio noch einige Filme mehr gemacht. Hierzu gehören reine TV-Produktionen, Musikvideos, Werbespots oder kleine Kurzfilme.
Eine Liste dieser Sachen folgt...irgendwann!




- Hintergrund -
Alle geschriebenen Texte stammen aus der Feder der Autoren dieser Seite. Für eine Weiterverwendung bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die Verfasser! Sollte auf der Seite was stehen, was da nicht stehen darf (und soll), dann meldet euch bitte! Impressum / Nutzungsbedingungen