- Menschliche Hauptpersonen -
(In beliebiger Reihenfolge)




¤ Ashitaka
Der Krieger aus dem Osten

Dt. Synchronsprecher: Alexander Brem
Jp. Synchronsprecher: Yoji Matsuda

Ashitaka auf Jakkul
In seinen Adern fließt königliches Blut und er ist zudem der letzte Anwärter auf den Platz als Häuptling seines Volkes: den Emishi. Bei dem Versuch sein Heimatdorf zu schützen fügt ihm der zum Dämon gewordene Nago eine unheilbare Wunde zu, die ihm zwar unglaubliche Kraft verleiht, ihm aber auch früher oder später das Leben nehmen wird. Ab dem Zeitpunkt seiner Ankunft in der Eisenhütte versucht er stets zwischen den zwei verfeindeten Parteien - San und Madame Eboshi - zu vermitteln, doch kann er sich mit dem unbändigen Hass den beide Seite gegenüber einander aufbringen nicht abfinden. Mit San verbindet ihn schon bald eine tiefe Freundschaft und so bekommt er auch das Privileg zuteil, dass er von Moro - der Wolfsgöttin - und ihren Kindern akzeptiert wird.
Auf seiner Reise in den Westen weicht ihm sein treues Reittier Jakkul nie von der Seite.
Copyrights © by www.mononokefans.de
Originalname: Ashitaka


¤ San
Das Wolfsmädchen

Dt. Synchronsprecher: Stefanie Beba
Jp. Synchronsprecher: Yuriko Ishida

San
Die erste Begegnung von San und Ashitaka könnte nicht ungewöhnlicher sein: Er beobachtet sie wie sie eine Wunde der Tiergöttin Moro mit dem Mund reinigt. In dieser Szene spiegelt sich bereits die enge Bindung zwischen den Wölfen (und Tieren allgemein) und San wieder. Nachdem sie als Säugling von ihren Eltern im Wald ausgesetzt wurde wird sie von der Göttin Moro und ihren Söhnen aufgezogen und steht somit allen Menschen mit Misstrauen gegenüber. Diese Ablehnung wird noch mehr verstärkt, als Madame Eboshi anfängt den Wald zu zerstören und den Tieren den Lebensraum nimmt.
Im Laufe der Geschichte fasst sie jedoch immer mehr Vertrauen zu Ashitaka und spürt sich mehr und mehr zu ihm hingezogen.
Für ihre Angriffe und Auseinandersetzungen mit den Menschen zieht San stets eine schauerliche Tonmaske auf, eine sogennante Domen Daneben benutzt sie Messer und Speere die sie aus Wolfszähnen hergestellt hat.
Copyrights © by www.mononokefans.de
Originalname: San


¤ Madame Eboshi
Die Herrin der Eisenhütte

Dt. Synchronsprecher: Marietta Meade
Jp. Synchronsprecher: Yuko Tanaka

Madame Eboshi
Madame Eboshi kam einst zu der Eisenhütte und nahm an ihr einige grundlegende Veränderungen vor: neben einem eigenen kleinen Garten den sie für sich selbst anlegte baute sie die Schmelze zu einer richtigen Festung aus. Nachdem sie mit ihren Anhängern - ausgestattet mit starken Feuerwaffen - den Wald niederbrannte und dabei Nago zu einem Dämon machte muss sie sich ständig vor San und ihren Wölfen in Acht nehmen. Das Erz das sie aus den Adern unter den Wäldern gewinnt dient ihr als einzige Einnahmequelle mit der sie Lebensmittel bezahlt und ihre Waffenforschung weiter vorantreibt. Der ebenfalls damit verbundene Wohlstand der Eisenhütte zieht zudem die Samurais von Fürst Asano an. Dieser verwickelt sie ständig in Kämpfe um den begehrten Rohstoff.
Besonders zu Anfang weiß man nicht so recht was man von ihr halten soll. Einerseits ist Madame Eboshi hilfsbereit und stets um das Wohl ihrer Untertanen bedacht: sie kauft Prostituierte frei und nimmt Bettler und Kranke auf. Anderseits geht sie rücksichtslos gegen den Wald und seine Bewohner (und die Samurai) vor im Kampf um das Eisen.
Copyrights © by www.mononokefans.de
Originalname: Eboshi Gozen


¤ Jigo
Der Wandermönch

Dt. Synchronsprecher: Mogens von Gadow
Jp. Synchronsprecher: Kaoru Kobayashi

Jigo
Nachdem Ashitaka ihn vor einer Horde Samurais gerettet hat, treffen sich beide auf einem Markt wieder. Nach dieser kurzen und freundlichen Begegnung kommt es erst gegen Ende zu einem erneuten Wiedersehen. Doch diesmal lernt man Jigo von einer anderen Seite kennen. Er ist Anhänger eines Geheimbundes, den Shishoren (Bund der Meister) und hat von dem Kaiser den Auftrag bekommen den Kopf des Waldgottes zu beschaffen. Für dieses Vorhaben nimmt er auch die Hilfe von Madame Eboshi in Anspruch die in dem Waldgott lediglich ein Hinderniss für ihre Eisenschmelze sieht.
Schon bald wird klar, dass der kleine und harmlos wirkende Mönch weit mehr ist als er nach Aussen zeigt. Seine Gier und sein Wille den Waldgott zu enthaupten machen ihn zu einem unberechenbaren Zeitgenossen. Obwohl er Ashitaka gegenüber freundlich gesinnt ist, attackiert er ihn als dieser versucht seine Pläne zu durchkreuzen.
Copyrights © by www.mononokefans.de
Originalname: Jiko Bou


¤ Gonza
Der Hauptmann der Wachen

Dt. Synchronsprecher: Holger Schwiers
Jp. Synchronsprecher: Tsunehiko Kamijo

Gonza mit seinem Schwert
Gonza ist sozusagen die rechte Hand von Madame Eboshi. Er befehligt die Wachleute sowie die Ochsentreiber. Gegenüber dem Wald und seinen Tieren zeigt er keinerlei Gefühle, auch sieht er in Ashitaka von Anfang an eine Gefahr für seine Herrin. Als loyaler Diener von Madame Eboshi weicht er ihr nahezu nie von der Seite und trägt stehts sein riesiges Schwert mit sich.
Trotz seiner imposanten Statur und seinem überzeugten Auftreten ist er im Grunde recht ängstlich und bei weitem nicht so mutig wie er sich nach Aussen gibt.
Copyrights © by www.mononokefans.de
Originalname: Gonza


¤ Toki
Eine der Frauen aus der Eisenhütte

Dt. Synchronsprecher: Claudia Lösel
Jp. Synchronsprecher: Sumi Shimamoto

Toki schimpft mit Kohroku
Wie die vielen anderen Frauen aus der Eisenhütte auch, so wurde auch Toki von Madame Eboshi aus einem Bordell freigekauft. Daher achtet und schätzt sie ihre Herrin in hohem Maße. Sie ist eine sehr lebenslustige Frau und nimmt unter den Frauen eine Art Führungsrolle ein.
Gegenüber Ashitaka ist sie von Beginn an höflich und bewundert seinen starken Willen. Sie verteidigt mit den anderen Frauen bis zum Ende die Eisenhütte mit eiserner Härte gegen die anrückenden Samurai.
Copyrights © by www.mononokefans.de
Originalname: Toki


¤ Kohroku
Einer der Ochsentreiber

Dt. Synchronsprecher: Claus Brockmeyer
Jp. Synchronsprecher: Masahiko Nishimura

Kohroku
Kohroku ist ein freundlicher und lustiger Mann der als Ochsentreiber in der Eisenhütte arbeitet. Er wird neben 3 anderen Ochsentreibern und einer Wache bei einem Angriff der Wölfe von einem Gebirgspass gestoßen und später von Ashitaka gerettet. Dieser bringt ihm mit rechtem gebrochenem Arm und Bein zurück zu Madame Eboshi. Seine Verletzung ist bis zum Ende des Films nicht genesen weswegen er auch nicht an der Schlacht mit den Wildschweinen teilnimmt. Im Gegensatz zu seiner Partnerin Toki ist er eher zurückhaltend und etwas ängstlich, besonders gegenüber den Kreaturen des Waldes.
Copyrights © by www.mononokefans.de
Originalname: Kouroku




Alle geschriebenen Texte stammen aus der Feder der Autoren dieser Seite. Für eine Weiterverwendung bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die Verfasser! Sollte auf der Seite was stehen, was da nicht stehen darf (und soll), dann meldet euch bitte! Impressum / Nutzungsbedingungen